Jahresbericht 2016

Inhalt

TNr. 29: Nachtragsmanagement bei Staatlichen Hochbaumaßnahmen

Nachträge sind zusätzliche Bauleistungen, die zum Hauptauftrag hinzukommen. Dadurch steigen natürlich die Baukosten. Manchmal sind Nachträge unvermeidbar, doch keineswegs immer. Häufig liegt eine mangelhafte Grundlagenermittlung oder eine unzureichende Planung zugrunde. Was ist also zu tun?

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TNr. 30: Förderung des S-Bahn-Ergänzungsnetzes Nürnberg

Die Erweiterung des Nürnberger S-Bahn-Netzes, die 2010 in Betrieb ging, hat der Freistaat mit 40 Mio. € gefördert. Der ORH hat nachgesehen und etliche Mehrkosten aufgedeckt, die mit einer sorgfältigeren Planung und Ausschreibung der Deutschen Bahn hätten vermieden werden können. Der Freistaat könnte aber auch selbst dazu beitragen, Kosten zu sparen.

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