Ansprache Staatsminister Dr. Florian Herrmann
© Bayerische Staatskanzlei - Jörg Koch

Festakt zum Amtswechsel

Mit einem Festakt am 11. September 2023 in der Allerheiligen-Hofkirche hat der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, Präsident Christoph Hillenbrand in den Ruhestand verabschiedet und Heidrun Piwernetz als neue Präsidentin in das Amt eingeführt. Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin Susanne Frank folgte ein Grußwort der Vorsitzenden der Präsidentenkonferenz Dr. Annette Groh.

In seiner Ansprache betonte Staatsminister Dr. Herrmann: „Der kritische Blick auf die Staatsfinanzen ist Aufgabe des Bayerischen Obersten Rechnungshofs. Als unabhängige Instanz ist er Sachwalter der Steuerzahler und überprüft, ob nach seiner Ansicht Steuergeld sinnvoll und zweckgerichtet ausgegeben wird. Heute verabschieden wir den langjährigen Präsidenten des ORH, Christoph Hillenbrand, in den Ruhestand und begrüßen Heidrun Piwernetz als neue Präsidentin. Herzlichen Dank für den engagierten Einsatz für unser demokratisches Miteinander. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Präsidentin Piwernetz und wünschen einen guten Start ins neue Amt!“

Präsident a.D. Christoph Hillenbrand, Präsidentin Heidrun Piwernetz
© Bayerische Staatskanzlei - Jörg Koch

Auch der scheidende Präsident und die neue Präsidentin gingen in ihren Reden auf die Bedeutung der externen Finanzkontrolle ein: „Mit seinen unabhängigen Prüfungen schafft der ORH Transparenz und stärkt das Vertrauen in unsere lebendige parlamentarische Demokratie.“, so Präsident a.D. Christoph Hillenbrand. Und Präsidentin Heidrun Piwernetz hob hervor: „Dank der fachlich fundierten Arbeit seiner Prüferinnen und Prüfer genießt der ORH Respekt auf allen Ebenen. Als meine Aufgabe sehe ich es an, an einer weiterhin starken Stellung des ORH mitzuwirken.“